eiko_list_icon Großschleife, H Klemm1Y: 1 Person eingeklemmt

1. stv. GemBM Aerzen
            2. stv. GemBM Aerzen
                Fahrzeugaufgebot   TLF 3000  LF 8/6  KdoW

Erneute Alarmierung der Feuerwehr Groß Berkel. Heute Morgen wurde die Großschleife gegen kurz nach 8 Uhr mit dem Stichwort "H Klemm1Y, eine Person eingeklemmt" alarmiert. Auf der B1 zwischen Reher und Grießem sollte ein PKW gegen einen Baum gefahren und eine Person eingeklemmt sein.

Schnell rückten die ersten Kräfte aus Groß Berkel mit dem LF zur Einsatzstelle aus. Bereits kurz danach gab es eine erste Lagemeldung vom Stellvertretenden Gemeindebrandmeister, der die Alarmierte Lage bestätigte.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle, richteten die Groß Berkeler Kräfte sofort einen Ablageplatz neben dem der Feuerwehr Aerzen her. Auf diesem befindet sich dann alles an Equipment, welches für eine Technische Rettung benötigt wird. In Absprache mit dem Fahrzeugführer des HLF Aerzen, und somit des Abschnittsleiters Technische Rettung, wurde diese nach Versorgung der Patientin durch den Rettungsdienst, durch die Kräfte aus Groß Berkel und Aerzen durchgeführt. Hierfür wurde eine sogenannte "Große Seitenöffnung" geschaffen, um eine Patienten schonende Rettung durchzuführen.

Nachdem die Person dem Rettungsdienst übergeben war, konnten die Groß Berkeler Kräfte einräumen, und den Standort wieder anfahren. Nachdem dort die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, war dieser Einsatz nach etwas 1 1/2 Stunden beendet.