eiko_list_icon Großschleife, F3Y: Dachstuhl

KBM
                                      BAL West
                                                DLAK HWB Hameln

Erneut schrillten die Sirenen im Ortsgebiet, als am Donnerstagnachmittag die Feuerwehr Groß Berkel in der Großschleife alarmiert wurde. Das Alarmstichwort lautete: F3Y - Dachstuhlbrand mit Menschenleben in Gefahr! Unmittelbar nach der Alarmierung machten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Groß Berkel auf den Weg zum Feuerwehrhaus, besetzten die Einsatzfahrzeuge und fuhren in Richtung der Einsatzstelle.

Am Einsatzort in Aerzen angekommen, konnte bereits durch die Kameraden der Feuerwehren aus Reher und Aerzen teilweise Entwarnung gegeben werden. Es befand sich keine Person mehr in dem betroffenen Gebäude. Das gemeldete Schadenfeuer, war in einer angrenzenden Hecke ausgebrochen und durch die Brandausbreitung in das benachbarte Dach hineingezogen. Es bestand daher der Verdacht, dass sich das Feuer bereits innerhalb des Daches ausgebreitet hatte.

Das Feuer wurde im Verlauf des Einsatzes schnell durch die Vornahme eines C-Strahlrohres bekämpft und das betroffene Dach durch Kameraden der Hauptamtlichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln mit Hilfe einer Drehleiter, sowie im Inneren des Gebäudes mit Wärmebildkameras, auf etwaige Brandnester kontrolliert. Währenddessen verblieben die Einheiten der Feuerwehr Groß Berkel im Bereitstellungsraum.

Nachdem die Rückmeldung erfolgte, das es zu keiner weiteren Brandausbreitung in der Dachhaut gekommen war, konnten die Einsatzkräfte aus Groß Berkel den Bereitstellungsraum verlassen und in den Stützpunkt zurückkehren. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz nach ca. 1,5 Stunden abgearbeitet.