eiko_list_icon Großschleife, FEU Dachstuhl

BAL West
                      FTZ (mit GW-AS)
                              DLK 23/12 Barntrup

Heute wurde die Kleinschleife der Feuerwehr Groß Berkel um 14.33 Uhr mit dem Stichwort "FEU Dachstuhl" nach Reinerbeck alarmiert. Da noch auf der Anfahrt durch die ersten Kräfte ein Feuer bestätigt werden konnte, wurde nur 6 Minuten später der 1. Nachalarm ausgelöst. So wurde für die Groß Berkeler Kräfte Vollalarm ausgelöst.

Nach erreichen der Einsatzstelle stellte sich jedoch schnell heraus, dass nicht der Dachstuhl sondern ein Schuppen direkt am Haus brannte und dieser Brand auf den Dachstuhl des Wohnhauses überzugreifen drohte.

Durch die Einsatzkräfte wurde das Feuer von zwei Seiten mit insgesamt 3 C-Rohren und einem B-Rohr bekämpft. Die Aufgabe der Groß Berkeler Kräfte bestand darin unter Atemschutz das Wohnhaus zu kontrollieren und evtl auftretende Brandnäster zu lokalisieren. Da sich das Feuer aber zum Glück nicht in den Dachstuhl ausgebreitet hatte, musste das Wohnhaus nur belüftet werden.

Nachdem das Feuer soweit unter Kontrolle war und nur noch Nachlöscharbeiten vonnöten waren, konnte der Kräfteansatz reduziert und die Groß Berkeler Kräfte mit Dank aus dem Einsatz entlassen werden. So wurden noch die benutzen Atemschutzgeräte an der Einsatzstelle getauscht, bevor auch das letzte Fahrzeug in den Standort zurückkehren konnte.

Im Feuerwehrhaus angekommen, wurde dann auch die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Nachdem dies erledigt war, war der Einsatz nach etwa 2 Stunden beendet.