eiko_list_icon Großschleife, FEU Waldbrand

GemBM Aerzen
          1. stv. GemBM Aerzen
              Stv. KBM

Am Freitag, den 05.08.2022, wurde die Großschleife der Ortswehr Groß Berkel um 14:32 Uhr mit dem Stichwort „FEU Waldbrand“ nach Laatzen alarmiert. Dort hatte ein Autofahrer im Vorbeifahren Schwarzen Rauch aus dem Wald aufsteigen sehen und die Feuerwehr verständigt.

Kurz nach der Alarmierung machten sich die ersten Kräfte mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Kommandowagen auf den Weg zur Einsatzstelle. An dieser angekommen konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Daraufhin fuhr das Tanklöschfahrzeug im Wald Kontrolle. Weitere Fahrzeuge der ebenfalls alarmierten Orstwehren Aerzen, Grupenhagen und Königsförde-Selxen fuhren am Waldrand Kontrolle, um sicher zu stellen, dass nicht doch irgendwo eine Brandstelle vorhanden ist. Die ebenfalls alarmierte Drohnenstaffel der Kreisfeuerwehr, kontrollierte währenddessen den Wald sowie die Randbereiche mit der Drohne. Auch durch diese wurde kein Schadenfeuer gefunden.

Daraufhin wurde der Einsatz beendet und alle Einsatzkräfte kehrten wieder zurück in ihre Standorte. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, konnte der Einsatz nach circa einer Stunde beendet werden.