eiko_list_icon Großschleife, FEU Scheune

GemBM Aerzen
                  FF Hameln
                    FF Halvestorf

Am Samstag, den 05.11.2022, wurde die Großschleife der Feuerwehr Groß Berkel am Mittag mit der Meldung „FEU Scheune, weißer Rauch aus Scheune“ nach Rodenbeck alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde von den ersten Kräften vor Ort der 1. Nachalarm ausgelöst und ließ schlimmes erahnen.

An der Einsatzstelle angekommen stand eine große weiße Rauchsäule über der Scheune. Die Groß Berkeler Kräfte bekamen dann den Auftrag ihren Faltbehälter aufzubauen und eine Wasserübergabestelle einzurichten. Der Angriffstrupp und der Wassertrupp begaben sich derweil ausgerüstet zur Einsatzstelle um dort genügend Atemschutzgeräteträger für die Brandbekämpfung vor Ort zu haben. Unterdessen wurde der Faltbehälter aufgebaut, in Stellung gebracht und durch im Pendelverkehr fahrende Tanklöschfahrzeuge befüllt.

Nach etwa 1 ½ Stunden kam dann der erlösende Funkspruch „Übungs Ende“. Es handelte sich bei diesem Einsatz tatsächlich nur um eine sehr real dargestellte und mit Pyrotechnik begleitet Alarmübung, die die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr testen sollte.

So wurden dann alle Gerätschaften wieder abgebaut und verlastet. Nach einer Abschluss Wurst, einem Getränk und einer Ansprache durch den Gemeindebrandmeister und den Bürgermeister, der es sich nicht hat nehmen lassen diese Übung zu begleiten, kehrten die Groß Berkeler Kräfte wieder zurück in ihren Standort. Dort war dann nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft dieser Einsatz nach circa 3 Stunden beendet.