Einloggen

   

Suchen und Finden  

   

Letzter Einsatz  

Brandeinsatz
12.12.2017
Groß Berkel, Kleingärten unterhalb B1
   

Zufallsbilder  

   

Besucher seit 07.01.2013  

196397
HeuteHeute215
Dieser MonatDieser Monat7783
AlleAlle196397
   

Ausbildungs- und Übungswochenende 2017

der Jugendfeuerwehr Groß Berkel

 

Am 14. und 15.10.2017 hielt die Jugendfeuerwehr Groß Berkel bei bestem Wetter ihr diesjähriges Übungswochenende ab. Kernelemente davon waren Übungen und Ausbildung für feuerwehrtechnische Einsatzlagen: Menschenrettung, Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung.

 

Als erstes stand der Aufbau der Feldbetten, sowie die Einweisung und Organisation der Gruppen in die Fahrzeuge und Technik an. Dabei bildeten wir zwei Einsatzstaffeln, welche aus jeweils zwei Trupps und einem Gruppenführer bestanden.

Allerdings kam schon nach kurzer Zeit der erste Übungseinsatz. Wir fuhren dabei mit beiden Löschgruppenfahrzeugen zu einem ausgelösten Brandmelder im Uhlengrund. Jedoch konnte ziemlich schnell festgestellt werden, dass es sich hierbei um einen technischen Fehlalarm handelte.

Nach der Übung, als alle Kräfte wieder eingerückt waren, ging es dann weiter mit der feuerwehrtechnischen Ausbildung in den Bereichen tragbare Leitern, Brandbekämpfung, Absichern und Ausleuchten. Zwischenzeitig wurden wir dabei zu anderen Übungen gerufen. Dabei kam es auch zu Spezialübungen, wie z.B. einem Gefahrgutunfall oder dem Befreien einer eingeklemmten Person.

Natürlich wurden wir aber auch zwischen den Einsätzen mit Essen und Trinken versorgt und wir konnten uns unserer Freizeit bzw. der Kameradschaftspflege widmen. Am Abend, bevor wir unsere Betten zur Nachtruhe bezogen haben, fand dann noch ein gemütlicher und lustiger Filmabend statt.

Doch viel Zeit zum Schlafen blieb nicht, da wir schon um 7.30 Uhr zu einer TH-Übung mit dem Übungsstichwort „VU - Eingeschlossene Person“ zur Maikuhle gerufen wurden. Nachdem wir diese Übung erfolgreich abgeschlossen hatten, bauten wir unsere Feldbetten ab, packten unsere Sachen und putzten noch einmal das Feuerwehrhaus. Am Ende waren wir alle sehr erschöpft, doch es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

 

Besonders möchten wir hierbei allen Betreuern und mitwirkenden Personen danken, die uns eine gute Organisation, Verpflegung und Hilfe bieten konnten.

 

Bericht: Matthias Antony, Leonard Voß

 

Nachfolgend noch ein paar Fotos von diesem interessanten und abwechslungsreichen Übungswochenende:

Die Fotos können Sie auch hier in unserer Bildergalerie ansehen:

 

   

Nächste Termine  

Sa Dez 16 @19:00 -
Weihnachtsfeier Aktive
Fr Jan 12 @19:00 -
Jahreshauptversammlung JF
Sa Jan 13 @09:00 -
Tannenbaumaktion
Sa Jan 13 @19:00 -
Jahreshauptversammlung FF
   
Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
   
Wetterwarnung für Kreis Hameln-Pyrmont :
Amtliche WARNUNG vor FROST
Do, 14.Dec. 19:00 bis Fr, 15.Dec. 10:00
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 15/12/2017 - 08:59 Uhr
   
196397
Copyright © 2017 Freiwillige Feuerwehr Groß Berkel. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.