eiko_list_icon Großschleife, FEU Waldbrand

Einsatzleiter OrtsBM Aerzen

FF Gellersen
            Fahrzeugaufgebot   TLF 3000  LF 8/6  KdoW

Am frühen Sonntagmorgen, den 10.07.2022, wurde die Großschleife der Ortswehr Groß Berkel um 04:22 Uhr zu einem gemeldeten Waldbrand im Bereich Grehberg alarmiert. Ein Mitarbeiter der Firma Intorq konnte im Bereich Grehberg Rauch aufsteigen sehen und rief daraufhin die Feuerwehr.

Bereits 3 Minuten nach der Alarmierung machten sich das TLF und der KdoW auf den Weg zur Einsatzstelle. Auch das LF 8/6 konnte bereits kurz nach den anderen Kräften ausrücken. Zusammen mit den Feuerwehren Aerzen, Gellersen und Grupenhagen wurde das Feuer schnell auf einem Feld oberhalb des Grehbergs gefunden. Die erste Rückmeldung bestätigte ein Feuer in einer Strohmiete. Im ersten Angriff wurden umliegende Bäume vor dem Entzünden geschützt. Das LF 8/6 wurde mit der Tragkraftspritze in die Wasserversorgung eingebunden und errichtete eine Wasserentnahmestelle für die Tanklöschfahrzeuge. Das TLF unterstützte im weiteren Verlauf die Löscharbeiten, welche relativ schnell eingestellt wurden.  Ein Teleskoplader zog die Strohmiete auseinander, sodass ein kontrolliertes Abbrennen möglich ist. Die weitere Brandwache des noch am Vormittag brennenden Strohs übernahm die Feuerwehr Aerzen mit ihrem Tanklöschfahrzeug. Der Einsatz war somit für die Kräfte aus Groß Berkel beendet.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Standort, war der Einsatz nach circa dreieinhalb Stunden beendet.