Einloggen

   
Deprecated: Required parameter $standort follows optional parameter $marker1_title in /mnt/web109/b1/72/5725772/htdocs/j35/administrator/components/com_einsatzkomponente/helpers/einsatzkomponente.php on line 412 Deprecated: Required parameter $standort follows optional parameter $marker1_title in /mnt/web109/b1/72/5725772/htdocs/j35/administrator/components/com_einsatzkomponente/helpers/einsatzkomponente.php on line 574
 

eiko_list_icon Großschleife, FEU Fläche mittel


Brandeinsatz
Zugriffe 1042
Einsatzort Details

Waldgebiet oberhalb der B1, Strecke Klein Berkel-Groß Berkel
Datum 23.06.2022
Alarmierungszeit 18:36 Uhr
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger
Einsatzleiter Einsatzführungsdienst Hameln
eingesetzte Kräfte

FF Groß Berkel
FF Hameln
    FF Halvestorf
      verschiedene Ortsfeuerwehren
        Stv. KBM
          Stv. BAL West
            Drohnenstaffel
              Rettungsdienst
                POL
                  Fahrzeugaufgebot   TLF 3000  LF 8/6  MTW  KdoW  FwA-S
                  Brandeinsatz

                  Einsatzbericht

                  Am Donnerstagabend, den 23.06.2022, wurde die Großschleife der Feuerwehr Groß Berkel im Zuge des 1. Nachalarms um kurz nach halb sieben mit dem Stichwort „FEU Fläche mittel“ ins Waldgebiet oberhalb der B1 zwischen Klein Berkel und Groß Berkel alarmiert. Da es sich bei der Fläche um sehr unwegsames Gelände handelte, wurden explizit geländegängige Fahrzeuge angefordert.

                  Da sich bereits eine Hand voll Kameraden aufgrund des bevorstehenden Dienstes am Feuerwehrhaus befanden, machten sich diese bereits kurz nach der Alarmierung mit dem hoch geländegängigen TLF 8/18 W auf den Weg zur Einsatzstelle. An dieser angekommen wurde die Lage zuerst einmal Erkundet, und nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter beschlossen das HLF der Hamelner Wachbereitschaft mit Wasser zu speisen. Von diesem aus wurde dann die weitere Brandbekämpfung unternommen. Da in der Zwischenzeit weitere Kräfte aus der Stadt Hameln und Groß Berkel eingetroffen waren, wurde von den Groß Berkeler Kräften der 5000 Liter Faltbehälter aufgebaut und durch ein Pendelverkehr durch Tanklöschfahrzeuge gefüllt. Weitere Kräfte unterstützten unterdessen bei der Brandbekämpfung im Hang mittels Löschrucksäcken und Strahlrohren.

                  Diese Maßnahmen zogen sich mit Hilfe einer Drohne mit Wärmebildkamera ca. 1 ½ Stunden hin, bis vom Einsatzleiter schlussendlich Feuer aus geben werden konnte. Da es für die Einsatzkräfte bei den Temperaturen nicht leicht war das Feuer zu bekämpfen, wurde regelmäßig darauf geachtet das diese ausreichend Tranken. Als das Feuer aus war wurde dann im weiteren Verlauf noch die Ortswehr Hastenbeck alarmiert um für die Nacht die Brandwache zu stellen und die Groß Berkeler Kräfte aus der Wasserversorgung abzulösen.

                  Nachdem dann alle Kräfte wieder im Standort waren, wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Dieser Einsatz war dann nach etwa 4 Stunden für die Groß Berkeler Kräfte beendet.

                   

                  sonstige Informationen

                  Einsatzbilder

                   
                     
                  Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Groß Berkel. Alle Rechte vorbehalten.
                  Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.