Heizöl ausgelaufen - B 1 stundenlang gesperrt
![]() |
Feuerwehrkräfte aus Groß Berkel versuchen, das Öl abzubinden. Foto: Dana |
Groß Berkel. Ausgelaufenes Heizöl hat am Mittwoch in Groß Berkel für eine mehrstündige Vollsperrung der Bundesstraße 1 gesorgt. An einem Tanklastwagen, der den Brennstoff zu einem Haus an der Straße „Unter dem Todtenberg“ liefern sollte, war ein Schlauch geplatzt. Der Lkw-Fahrer versuchte erfolglos, das Öl mit Sperren aufzufangen. Rund 150 bis 200 Liter des Brennstoffs sollen ausgelaufen und über die Hamelner Straße geflossen sein.
Bis in den Abend hinein war eine Spezialfirma mit der Reinigung der verschmutzten Fahrbahn beschäftigt. Bis zum Eintreffen der alarmierten Feuerwehr waren bereits mehrere Fahrzeuge durch die Öllache gefahren und hatten die Flüssigkeit auf der Bundesstraße mehrere Hundert Meter weit auseinandergefahren.
„Das Öl erwies sich als sehr hartnäckig, zwei bis dreimal mit der Maschine rüberzufahren, reichte nicht“, sagte ein Polizeibeamter zur mehrstündigen Vollsperrung. Da Öl auch in eine Böschung geflossen war, musste Erdreich ausgekoffert und neu aufgetragen werden. Der Verkehr wurde während des Einsatzes über Selxen und den Dibbetweg umgeleitet.