Einloggen

   

Suchen und Finden  

   

Letzter Einsatz  

Technische Hilfeleistung
27.03.2020
Groß Berkel
   

Zufallsbilder  

   

Besucher seit 07.01.2013  

458947
HeuteHeute83
Dieser MonatDieser Monat660
AlleAlle458947
   

Flammen im Wald – Sirenenalarm

Feuerwehr Groß Berkel rückt aus / Landwirt löscht mit Wasser aus Güllefass

 

Groß Berkel. Sie war zeitweise kerzengerade, mal braungelb, mal weiß – und stand über dem Riepen: Die Rauchsäule war weithin sichtbar. Am Samstagnachmittag um 15.20 Uhr heulten in Groß Berkel die Sirenen. 25 Freiwillige der Ortsfeuerwehr rückten mit drei Lösch- und einem Mannschaftswagen aus. Anfangs war unklar, was brannte. Die Alarmmeldung lautete deshalb: „Unklare Feuermeldung am Schullandheim Riepenburg!“

Die Helfer machten sich auf die Suche nach dem Brandort. Dabei fuhr sich ein Löschfahrzeug fest – es musste aus dem aufgeweichten Untergrund gezogen werden. Auf einer offenbar erst vor Kurzem durch Baumfällarbeiten entstandenen Waldlichtung brannte ein etwa fünf Kubikmeter großer Haufen aus Ästen und Fichtenzweigen – ein zweiter schwelte unweit vor sich hin. Ein Landwirt habe den Grünschnitt am Brenntag (Freitag) angezündet, sagte Ortsbrandmeister Hartwig zur Mühlen. Offenbar sei das Feuer am nächsten Tag wieder aufgeflammt. Bereits am Mittwoch und Donnerstag vor Ostern habe der Mann vergeblich versucht, die Holzreste mit Genehmigung der Gemeinde Aerzen zu verbrennen – sie waren wohl zu feucht. Polizisten und Feuerwehrleute entschieden: Das Feuer muss gelöscht werden. An der Humme füllte der Bauer ein Güllefass und erstickte die Flammen im Beisein der Feuerwehr mit 4000 Litern Wasser. Der Einsatz zog sich bis 17.45 Uhr hin.

Foto DWZ 08.04.2013

Rauch steigt auf: Im Wald brennen zwei Feuer. Foto: DWZ, ube

{module [96]}

Quelleninformationen
Autor: Ulrich BehmannWebsite: http://www.dewezet.de

   

Nächste Termine  

Keine Termine
   
April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
   
Wetterwarnung für Kreis Hameln-Pyrmont :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 06/04/2020 - 18:06 Uhr
   

gültiger Bereich : Hameln-Hastenbeck
gültiger Bereich : Hameln-Hastenbeck  
www.dwd.de
   
458947
Copyright © 2020 Freiwillige Feuerwehr Groß Berkel. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.