Am späten Montagabend wurde die Ortsfeuerwehr Groß Berkel per Sirene und Meldeempfänger erneut zu einem Brandeinsatz alarmiert. Gemeldet wurde mit dem Stichwort "Feuer2 - brennt Lagerhaus, eventuell Biogasanlage" ein Brand in Aerzen am Wülmser Weg.

Die Kameraden der Ortswehr Groß Berkel unterstützten die Aerzener Einsatzkräfte unter anderem bei der Brandbekämpfung. Außerdem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Wasserversorgung zur auf der Rückseite des Gebäudes eingesetzten Drehleiter der Feuerwehr Hameln aufgebaut.

Nachdem der Brand gelöscht war wurde das Objekt noch mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Vereinzelte Glutnester konnten somit aufgespürt und gezielt unschädlich gemacht werden.

Etwa gegen 02:00 Uhr war dann im Feuerwehrhaus Groß Berkel die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und die Kameraden konnten wieder nach Hause, um wenigstens noch ein bisschen Schlaf zu bekommen, bevor am Morgen wieder der Wecker klingelte.

Hier finden Sie ein paar Links zu verschiedenen Fernsehberichten von diesem Einsatz:

Sat1 Regional

NDR Regional

NDR - Hallo Niedersachsen

RTL Nord

Den ausführlichen Bericht mit weiteren Angaben, den Presselinks sowie einigen Fotos finden Sie in der Einsatzübersicht.